April 2024
M D M D F S S
« Aug    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

How To: Sperrenbetätigung ausbauen

Naja, ob es direkt ein „How To“ ist, weiß ich nicht. Ich werde hier aber mal erklären, wie die Sperrenbetätigung ausgebaut wird, da ich es beim schlachten fotografiert habe.

Als erstes schraubt ihr die Knöpfe der Druckschalter ab. Es handelt sich dabei um normales Rechtsgewinde.

Sperrenbetätigung ohne Knöpfe

Sperrenbetätigung ohne Knöpfe

Danach kann die Plastikabdeckung mit 4 Schrauben gelöst und abgenommen werden.

Das kommt dann zum Vorschein

Das kommt dann zum Vorschein

Der Stecker von der Leuchtdiodenplatine kann nun einfach abgezogen werden, somit ist die Plastikabdeckung einzeln.

Innenansicht der Abdeckung mit Platine und Stecker

Innenansicht der Abdeckung mit Platine und Stecker

Der Stecker endet in einem Kabelbaum welcher zu einer Unterdruckdose (nur bei Fahrzeugen mit Vorderachssperre, realisiert das blinken bei Betätigung aber noch nicht aktiv), seltsamerweise mit 2 Kabeln Richtung Warnblink-Schalter (dort werden sicher nur Spannungen geholt), einmal auf den Massestern links neben dem Hauptsicherungskasten und 3 Kabel verschwinden im Kabelbaum der durch die Frontmaske geht zu den Bestätigungsschaltern am Getriebe. Diese 3 Kabel sind mit einem Stecker trennbar, so dass der Sperren-Kabelbaum unter dem Amaturenbrett einzeln entnommen werden kann.
Ist die Plastikabdeckung nun demontiert, blickt man nun auf den Blechhalter der Betätigung (siehe Bild 2). Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt.
Löst man wiederum diese, kann man den Halter leicht nach vorne aus der Verkleidung herrausklappen. Hier kommen die Unterdruckverteilerschläuche mit den Gummi-Anschlusstücken zum Vorschein.
Unterdruckschläuche

Unterdruckschläuche

 Die Schläuche können einfach abgezogen werden und die Verkleidung entfernt. Die Verkleidung ist nicht geschraubt, sondern lediglich auf den Gebläsekasten aufgeschoben. Manchmal klemmt sie untern dem Amaturenbrett fest, darauf sollte geachtet werden. Auf dem Unteren Bild sieht man auch die Druckdose für die VA Sperre (knapp über dem blauen Schlauch).

Schläuche abgezogen, Verkleidung entfernt

Schläuche abgezogen, Verkleidung entfernt

Leave a Reply