Ihr kennt das ja auch, es ist Wochenende, und es muss geschraubt werden. So fand heut meine Scheinwerferreinigungsanlage für den Rundscheinwerfergrill endlich ihren Weg an den Bus. Ich möchte es hier mal fix beschreiben und mit ein paar Bildern unterlegen.
So sieht der Bus ohne aus, vorm Beginn des Einbaus
An dieser Stelle wird ein Stück Lamelle heraus getrennt, damit die Waschdüse Platz findet. Natürlich muss das auf beiden Seiten gemacht werden.
Als nächstes braucht ihr Gewebeschlauch in der Größe 10×3, in 3 Unterschiedlichen Längen (870mm, 280mm, 1070mm), ein Staudruckventil (dieses gibt es bei Auweh noch neu für 4,77€) man kann auch nen normales T-Stück verbauen, die Waschdüsen, ein paar Schlauchschellen, den größeren Wischwasserbehälter mit der zweiten Pumpe (ist eine Hochdruckpumpe) und etwa eine halbe Stunde Zeit.
Die nächsten Richtungsangaben beziehen sich darauf, wenn ihr vor dem Auto steht und darauf schaut.
Baut zunächst beide Düsen in den Grill ein
Dann schließt ihr die 3 Schläuche wie folgt an:
Das 1070mm Stück führt vom linken Scheinwerfer zum Staudruckventil.
Das 280mm Stück führt vom rechten Scheinwerfer zum Staudruckventil.
Das 870mm Stück führt vom Staudruckventil zur Pumpe an den Wasserbehälter.
Das Könnt ihr nun alles verbinden und mit Schlauchschellen sichern.
Jetzt muss der Schlauch mit am Kabelbaum (welcher links neben dem rechten Scheinwerfer läuft) hinunter geführt werden. Der Grill kann bereits wieder eingesetzt werden. Der alte kleine Wischwasserbehälter kann weichen. Dann solltet ihr den Schlauch bereits unten sehen.
Nun könnt ihr den Schlauch an die Hochdruckpumpe anschließen und diese wieder in den Behälter stecken. Mein Schlauch an der normalen Wischwasserpumpe war recht kurz, musste da ganz schön frickeln beim reinbauen des neuen Behälters. Übrigens passt der alte Einfüllstutzen!
Solltet ihr nun beide Pumpen im Behälter haben, könnt ihr diesen montieren.
Auf den elektrischen Anschluss komm ich später zu sprechen. Denn original werden die Scheinwerfer jedesmal (Lich eingeschaltet), wenn auch die Scheibe besprüht wird, mit geputzt. Ich nehme an, dann fahre ich ständig mit leeren Behälter. Deswegen will ich mir einen Schalter besorgen, und die Pumpe mit diesen dann über ein Relais schalten.
Da der Behälter nun wesenlich weiter aus dem Unterboden ragt, muss ich mir da was einfallen lassen, um ihn bei Geländefahrten zu schützen.
So sieht nun der Bulli mit einer Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aus.
PS: Und warum ich nicht auf eckige Scheinwerfer umbaue? Ganz einfach: Zu teuer, und im Gelände einen kaputt zu machen ist dann doppelt ärgerlich.
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