April 2024
M D M D F S S
« Aug    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Erste Syncroachsteile wurden eingeschweißt!

Ja, die letzten Tage sind mit Vorbereitungsarbeiten zum einschweißen vorbei gegangen.

Die Verstärkungsbleche für den hinteren Halter des Unterfahrschemels mussten erst gebaut werden, denn die originalen sind stark verrottet gewesen, wie in fast jedem syncro. Nun sind sie etwas stabiler ausgelegt als das original und vor allem korrossionsgeschützt. 😉 Die Rundung musste in dem rechten Blech ausgeschnitten werden, damit der Ring für das Tankeinfüllrohr wieder eingesetzt werden kann. Eventuell ist das ja alles mal für einen Zusatztank zu gebrauchen.

In der Mitte sieht man das Originalblech

In der Mitte sieht man das Originalblech

Dann wurden die Bleche von vorn in den Träger eingeschoben. Das gestaltete sich doch erstaunlich einfach, trotz des vielen Wachses im Längsträger. Aber mit einem Hammer und einem abgewinkelten Schraubendreher fanden die Bleche doch schnell ihren richtigen Platz. Sie wurden von unten mit dem original Flachmaterial (welches 2 Bohrungen M12x1,5 besitzt) fixiert.

Blech wird in den Längsträger eingeschoben

Blech wird in den Längsträger eingeschoben

Nach dem korrekten fixieren blieb nun nur noch das einschweißen der Bleche sowohl rechts als auch links. Bohrpunkte sind natürlich vorher gesetzt worden.

eingeschweißtes Blech Links und Rechts

eingeschweißtes Blech Links und Rechts

Da ich wie oben schon geschrieben die 2wd Durchführung für den Tank behalten wollte, kam nun auch dieser Ring wieder in den Träger. Dieser Ring war ursprünglich mit 6 Schweißnähten (jeweils 3 rechts bzw. links) fest, diese ließen sich unter kleineren Anstrengungen mit der Druckluftflex öffnen.

Ring kommt zurück in den Träger

Ring kommt zurück in den Träger

Heute habe ich dann die weiteren Schweißvorbereitungen für den Rest der Bleche an der Vorderachse gemacht. Verschleifen, mit Verdünnung säubern, Rostschutzgrund lackieren.

Schweißvorbereitungen

Schweißvorbereitungen

Leave a Reply